Ausblick auf 2014

 CosmicCine2014

 

 

 

NEWS 2013

 

11.12.13. - 19:00 Uhr Stadtkino Gmunden
Eine Veranstaltung der Volkshochschule Oberösterreich und der Lernwelt

mehr Informationen

 

04.12.13. - 19:00 Uhr City Kino Steyr
Anschließend Diskussion mit der Filmemacherin Dr. Elke von Linde 
Eine Veranstaltung der Volkshochschule Oberösterreich und der Lernwelt

mehr Informationen

 

30. November 2013 11:00 Uhr

Filmdoku “PART TIME KINGS…und am Sonntag bin ich König“  mit Workshop für Jung & Alt und einer Ausstellung im Rathaus

FILM – UND VORTRAGSFESTIVAL GLOBETROTTER – 30. November 2013 - 11 Uhr

________________________________________________________________________

 

Wann:   Samstag 30. November 2013

11:00 Uhr, CINEMAX, Isartorplatz 8

anschließender Workshop in GLOBETROTTER Filiale direkt daneben (ca. 13 – 15 Uhr)    www.globetrotter.de/film-vortragsfestival

 

Tickets: Cinemaxx und über www.cinemaxx.de/Globetrotter  oder telefonisch 040 / 808 069 69

 

 Das Filmprojekt

Rund um den Globus war die Münchner Regisseurin Elke von Linde für ihre preisgekrönte Filmdokumentation „Part Time Kings“ unterwegs, um Kinder und Jugendliche weltweit nach ihren Visionen, Träumen und Wünschen zu befragen.  Es sind viele Bilder und Antworten zusammengekommen - und ein gemeinsames Thema taucht immer wieder auf:  FRIEDEN.

 

Dabei haben die Kinder und Jugendlichen ziemlich genaue Vorstellungen davon, was es braucht, damit man schon in frühen Jahren ein fried- und freudvolles Miteinander lernt.  Mit dem Film will Elke von Linde der jungen Generation eine Stimme geben.

 

Seit einem Jahr tourt sie mit ihrem Film durch Schulen und Programmkinos und wird nicht müde, sich im Austausch mit Lehrern, Pädagogen, Eltern, Schülern und auch Politikern für eine neue Sichtweise einzusetzen, wenn es um die Gestaltung der  Jugend für ihre Zukunft geht. Für Schulklassen hat die Regisseurin dazu gemeinsam mit Experten entsprechendes Lernmaterial zum Film entwickelt.

 Foto: Die Münchner Regisseurin Elke von Linde mit einem ihrer „Part Time Kings“.

 Workshop am 30.11.2013

Nach dem Film und kurzer Diskussion im Kino arbeitet die Filmemacherin im Rahmen eines Workshops mit Kindern und Jugendlichen an einer gemeinsamen Wandzeitung zum Thema „Wie stellen wir uns die Zukunft vor? Wie wollen wir zusammen leben?“. Die Wünsche und Visionen der Kinder werden zunächst in der Globetrotter Filiale ausgestellt.

 

Ausstellung im Münchner Rathaus

In der „Himmelswerksatt“ im Münchener Rathaus wird die Regisseurin während der ganzen Adventszeit die Zukunftsvisionen der Kinder, Bilder und eine Wandzeitung zeigen. Weitere Informationen sowie der Film-Trailer unter http://www.part-time-kings.com

 

 

 

 

14. November 2013 19:00 Uhr

Filmabend und Gespräch mit Elke von Linde

Montessorischule Hohenbrunn

Otto-Hahn-Str. 36, 85521 Riemerling

 

 

11. November 2013 18:00 Uhr

Part Time Kings und Elke von Linde bei:

Uni im Kino – Bildung und Inspiration
Veranstalter:
Das Referat für Lehramt der Studierendenvertretung der LMU
kooperiert dieses Semester mit dem Programmkino Monopol
(Schleißheimerstr. 127/Haltestelle Nordbad) und dem Bayerischen
Lehrer- und Lehrerinnen Verband – BLLV.
 
mehr Informationen: 

 

 

07. November 2013  17:00 Uhr

 

Wie soll unsere Zukunft aussehen? Dein Traum entscheidet.

Filmvorführung Part Time Kings – Und am Sonntag bin ich König“ und anschließende Diskussion mit der Regisseurin Elke von Linde

7.11., 17 Uhr im Multikulturellen Jugendzentrum, Westendstr.66a, München 

Eine Kooperation mit dem FrauenLebensnetz e.V. 

mehr Informationen..

Kurzprofil Frauenlebensnetz

www.FrauenLebensnetz.de

 


15. September 2013

Life Dreams - so sieht die Zukunft aus

 


______________________________________________________________________________________________________________




 

 

 

20.- 21. September 2013

Weltfriedenstag in Salzburg/Österreich

 

Der Filmabend zum Weltfriedenstag am 20. September:

Part Time Kings um 19:30 Uhr im Mozartkino Salzburg, Kaigasse 33

mit anschliessender "Königsrunde" und Elke von Linde

 

www.mozartkino.at

 

Programm (pdf)

 

 

Weltfriedenstag_Plakat_2013

www.friedensnetzwerk.at

 

 

21.-22. September 2013

Open Mind Festival Mödling/Österreich

Part Time Kings am 22.September 10:00 Uhr

in der Stadtgalerie Mödling, Kaiserin-Elisabeth-Str. 1 in 2340 Mödling/Österreich

Programm und Tickets: www.inbe-cine.com

 

 

 

Flyer_OpenMind-Festival

 

 

02. September 2013 19:00 Uhr

Agenda 21 Kino im Baybylon

Nürnberger Str. 3, 90762 Fürth

mehr Infos

 

02.-11. August 2013

 

3. Pacha Mama Camp...
Zukunftscamp mit Elke von Linde und Part Time Kings
Elke von Linde wird 4 Tage lang mit allen Kindern und Jugendlichen , die Lust und Laune haben, eine Zukunftswerkstatt eröffnen, wo wir viele Themen, die damit zusammen hängen, wie wir uns ( Ihr Euch) die zukünftige Erde wünscht spielerisch "erpuzzeln"...dabei wird der kindergerechte Umgang mit Geld genau so eine Rolle spielen, wie die Frage : wie begegne ich meiner Umwelt, wenn sie nicht gerade sehr freundlich zu mir ist.
Wir werden auch Gäste einladen, die Euch viel erzählen und Spannendes mit Euch machen werden.

 

 

 

 

30. Juni 2013 10:30 Uhr

Part Time Kings und Elke von Linde

 

auf dem

 

Bewusst Sein Kongress

 

im Kolpinghaus München - direkt am Stachus

Adolf-Kolping-Straße 1, 80336 München

 

 

 

2013 International Essay Contest for Young People

 

 

Part Time Kings unterstützt diesen Aufsatzwettbewerb.....nicht übersehen, liebe jungen Leute....in einem Monat ist Abgabetermin !

Der / Die Gewinner(in) wird nach Japan eingeladen und erhält auch einen mit etwa 1000 € (2.und 3.Platz entsprechend weniger).....dotierten Preis

...es geht um genau unser Thema : WIR GESTALTEN UNSERE ZUKUNFT :-))))

 

 

 

For English speakers:

-Guidelines

-Registration page

 

For German speakers:

-Guidelines

-Registration page

 

 

26. Juni 2013

Filmvortrag und Diskussion mit Elke von Linde

Intergrative Montessori Volksschule an der Balanstrasse München

(PDF)

 

 

ptk thumb

22. - 26. April 2013
Internatsschule Schloss Hansenberg - Projektwoche vom 22. - 26. April 2013

mit Dr.Peter Mazanek
(PDF)

 

 

18.-24. April 2013

Cosmic Cine Festival - SCHULKINO mit PART-TIME-KINGS Filmvorführungen in Deutschland.

http://www.cosmic-cine.com/programm-2013/nominierte-filme/item/11-part-time-kings.html

11. - 17. April 2013

Cosmic Cine Festival - SCHULKINO mit PART-TIME-KINGS Filmvorführungen in der Schweiz.

 

 

20. und 22. März 2013

Veranstaltungsreihe Part Time Kings in Perchtoldsdorf bei Wien

Die VeranstaltungsreihePart Time Kings” des " Bildungsfrühlings " und " INBE " mit Regisseurin Dr. Elke von Linde aus Deutschland drehte sich rund um den gleichnamigen Film, und natürlich um die Kinder von Perchtoldsdorf und Umgebung. Was sind ihre Sehnsüchte, Ideen, und Visionen für unsere Zukunft? Der Bildungsfrühling nahm sich Zeit zu fragen.

http://www.inbe.info/cosmic-cine/part-time-kings/

Kommentar von Stefan Keller dazu

 

IMG_5935

Nach dem Film erzählten uns die Teilzeitköniginnen und Könige aus unserem Dorf ihre Träume.

Der Film “Part Time Kings” erzählt in berührenden Bildern aus aller Welt von unserer gemeinsamen Sehnsucht nach einem friedlichen Miteinander.Ca. 200 Kinder aus Perchtoldsorfer Schulen kamen bei der exklusiven Filmvorführung mit anschließendem Gespräch mit der Regisseurin zusammen (Mi, 20.3., 9-12h, Festsaal Burg Perchtoldsdorf). Die Schüler und Schülerinnen waren zwischen 10 und 12 Jahre alt und kamen aus der Volksschule Sebastian Kneipp Gasse, der Volksschule Roseggergasse, der IBMS Perchtoldsdorf, der Montessori Erlebnisschule, sowie der KSM Wien (8. Bezirk). Rund 75 dieser Kinder kamen zusätzlich zu unserer dreistündigen Zukunfts-Werkstatt, ebenfalls mit Elke von Linde (Fr, 22.3., 9-12h, Café Alexander).

IMG_5945Nach der Filmvorführung am Mittwoch fragte Elke von Linde die Kinder nach ihren Träumen und Wünschen für die Zukunft. Eine regelrechte Wunschflut brach los, die wir eilig am Flipchart mitschrieben. Die häufigsten Wünsche entsprangen drei großen Themen: Frieden, Gerechtigkeit und Respekt. Hier ein paar Kinderstimmen: “eine fröhlichere, buntere Welt”, “weniger Krieg und Waffen”, “dass die Armen Leute so wie wir leben können”, “dass die Menschen netter und friedlicher sind”, “dass die Menschen mutiger sind”, “keine Unterscheide zwischen Schwarzen und Weißen”, “dass die Leute auch an andere Denken”, “weniger Armut Und Kinderarbeit”, “dass jeder Mensch so respektiert wird, wie er ist” — wir haben sie alle weiter unten fotographisch dokumentiert. Einige Kinder wünschten sich “keine Schulen mehr”, oder sogar: “dass alle Schulen explodieren”.

Dann präsentierte eine junge Perchtoldsdorferin, Katharina Dungl, ein konkretes Kinderhilfsprojekt, das sie in Ghana, Afrika begonnen hat: LIFT, das u.a. das Maranatha Children’s Home baut. Wieder waren die Kinder voll dabei, und stellten Katharina danach viele, viele kluge und einfühlsame Fragen. U.a. “War es schwer, an die Kinder heran zu kommen, ihr Vertrauen zu gewinnen?”, “Was für Feste feiern die Menschen in Afrika?”, und “Wie war es, wieder nach Hause zu kommen?” — Einige luden Katharina ein, in ihre Klasse zu kommen, um noch mehr über ihr Engagement zu erfahren.

IMG_6068Am Freitag bei der Zukunfts-Werkstatt, malten und schrieben die Kinder ihre Sehnsüchte, Ideen und Visionen für Perchtoldsdorf auf drei große Wandzeitungen, die am 22.3. an den Bürgermeister und Gemeinderäte übergeben wurden und seither im Perchtoldsdorfer Kulturzentrum ausgestellt sind. Hier gibt es auch Gelegenheit für alle Bürger und Bürgerinnen Kommentare zu hinterlassen.

Außerdem wurde der Film auch öffentlich gezeigt, ebenfalls mit anschließendem Gespräch mit der Regisseurin (Mi, 20.3., 19h Café Alexander, Eintritt 5 Euro). Hierzu waren z.B. alle Eltern der teilnehmenden Kinder explizit und schriftlich eingeladen.

IMG_6072

Bürgermeister Martin Schuster im Gespräch mit den Schülern.

Wir sind sehr froh, dass wir mit dieser Veranstaltungsreihe einen weiteren Schritt Richtung Schulvernetzung und Partizipation gegangen sind. Diese Veranstaltungsreihe war eine Zusammenarbeit zwischen Bildungsfrühling, Stefan Keller (INBE) und der Marktgemeinde Perchtoldsdorf.

 


10. März 2013
matinee201303































 

Ein Livebeitrag von CNN-IBN über die BORN FREE ART SCHOOL / Bangalore (dieses Projekt filmten wir für "Part Time Kings")

eine neue Welt für Straßenkinder - Therapie durch Musik und Kunst

 

http://youtu.be/MjJK_R9AAko

 

 

 

 

 

Oberstdorf




  • oberstdorf-zeitung
  • oberstdorf01
  • oberstdorf02
  • oberstdorf04
  • oberstdorf05
  • oberstdorf06
  • oberstdorf07
  • oberstdorf08
  • oberstdorf09
  • oberstdorf10
  • oberstdorf11
  • oberstdorf12

Simple Image Gallery Extended

 


Oberstdorf, 08. Februar 2013: Gemeinschaftsprojekt aller Oberstdorfer Schulen

Vom Elternbeirat des Gertrud-von-le-Fort Gymnasiums und Irmela Fischer initiiert und organisiert, veranstalteten alle drei Oberstdorfer Schulen am Freitag, 08. Februar 2013 gemeinsam ein Schulprojekt, das schließlich Pilotprojekt für diese Art von Schulaktionen wurde. Der Film von Elke von Linde war Ideengeber für die 4., 5. und 6. Klassen. Im Anschluss an die Filmvorführung konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop ihre Zukunfts-Ideen, -Träume und -Visionen zum Ausdruck bringen.

Über 300 Kinder ließen im Oberstdorf Haus ihrer Phantasie freien Lauf. Sie zeichneten, malten und schrieben all ihre Träume auf Papier. 3 Wochen lang waren die Kunstwerke im Oberstdorf Haus ausgestellt, für Jedermann zugänglich. Nun sind sie in den jeweiligen Schulen zu sehen.

Ein großer Dank an den Elternbeirat des Gymnasiums, an Irmela Fischer und alle Beteiligten, besonders aber den Schülerinnen und Schülern, den Schulleitern und Lehrern und Florian Stiglhofer vom Oberstdorfer Kino.

 

__________________________________________

 

ptk-japan-aktivitaeten

 

Part Time Kings Aktivitäten in Japan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________________

 

01.02.2013 Steyr Österreich

Filmreihe "Neues Bewusstsein" zeigt Part Time Kings mit Veranstalterin Monika Görig im City Kino

 

  • steyr-PTK_02
  • steyr-PTK_09
  • steyr-PTK_18
  • steyr-PTK_31
  • steyr-PTK_36

Simple Image Gallery Extended

__________________________________________



janegoodall
Jane Goodall

www.janegoodall.de

 

 

 

 

__________________________________________

05. Januar 2013

Es liegt nun umfassendes SCHULMATERIAL mit vielen Reflektionsinhalten vor. Es unterstützt alle Lehrkräfte, die den Film mit ihren Schülern vor- und nachbereiten möchten.

Jede Station im Film hat andere Schwerpunkte:

England/Glastonbury: ...und am Sonntag bin ich König! - Das Haus von Morgen.

Indien/Bangalore: Bildung für Straßenkinder und Kinderarbeiter

Kolumbien/Friedensdorf: San José de Apartadó Überlebenswerte in der Großfamilie

Portugal/ Friedens-Akademie Tamera: Ehrlichkeit und Vertrauen als Grundlage von Visionsarbeit

Südafrika/ Kapstadt: Magie als Energie - Gemeinschaft ist der Schlüssel

Japan/Oshu: "Earth Kids Space" Kinder - 1 Jahr nach Fukuschima

Deutschland/ München: Mitgefühl und einander Mut machen.

Wenn Sie Informationen und Fragen haben - auch zur SCHUL-LIZENZ und den vielen Möglichkeiten den Film im Unterricht und Schulprojekten einzusetzen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zum PART-TIME-KINGS-TEAM auf.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.